Energie Open Air 2013

mit REVOLVERHELD, JENNIFER ROSTOCK, GLASPERLENSPIEL und BAKKUSHAN

Vier Bands rocken das ausverkaufte Strandbad

Beim fünften Energie Open Air platzte das Strandbad Wolletzsee beinahe aus allen Nähten. Die Städtische Werke Angermünde GmbH und der Angermünder Kulturverein trafen mit den top- aktuellen Pop/Rock- Bands Bakkushan, Glasperlenspiel, Revolverheld und Jennifer Rostock wieder den Nerv der Angermünder.

Bereits in den letzten Wochen vor dem „heißesten Event des Jahres“ war abzusehen, dass die größte Open Air Veranstaltung in der Uckermark viele Besucher zum Strandbad locken würde. „Wir hätten noch mehr Karten verkaufen können, aber leider ist das Strandbad nur für 5.000 Besucher ausgelegt“, erklärte Christian Mercier von den Städtischen Werken Angermünde. Der Ansturm auf die Kartenvorverkaufsstellen ist auf Grund der hochkarätigen Bands und des geringen Preises (5,- EUR für Kunden der SWA und 10,- EUR Normalpreis) nicht verwunderlich. „Die gute Resonanz freut uns natürlich sehr, und zeigt gleichzeitig wie wichtig es ist, solche Veranstaltungen für die Jugend und alle junggebliebenen durchzuführen“, so Mercier.

Von 18.30 Uhr bis weit nach Mitternacht spielten die angesagten deutschen Bands und sorgten für atemberaubende Stimmung auf der Liegewiese, wo sich sonst sonnenhungrige Badegäste tummeln. Auch für die Musiker ist es etwas Besonderes in einer so tollen Location zu spielen. So bedankte sich Glasperlenspiel wie folgt bei den Angermünder Fans auf Facebook: „Danke Angermünde, dass ihr soooooo sehr gerockt habt! Mega geil war’s mit Euch... ein unvergesslicher Abend!!!“. In einem TV Interview zeigte sich Sängerin Carolin Niemczyk von der Atmosphäre begeistert und schwärmte von der Tretbootfahrt über den Wolletzsee, welche das erfolgreiche Pop-Duo aus Baden Württemberg vor ihrem Auftritt unternahm.

 

Tatsächlich ist das Energie Open Air mehr also nur ein Konzert. Es hat sich zu einem Aushängeschild für Angermünde und die Uckermark entwickelt. „Wir haben Ticketanfragen aus ganz Deutschland“, erläutert Steffen George vom Angermünder Kulturverein. „Das steigert natürlich auch die Bekanntheit unserer Region, was wiederum auch dem Tourismus zu Gute kommt.“ Das mediale Interesse wird durch die Live-Fernsehberichterstattung des RBB, der extra mit vier Übertragungswagen anreiste um live vom Strandbad zu berichten, bestätigt.

Die soziale Verbundenheit des städtischen Energieversorgers zur Region wird durch die Vergabe der Schankwagen bekräftigt. Bewirtschaftet wurden diese durch insgesamt neun Angermünder Sport- und gemeinnützige Vereine. Alle Einnahmen kommen den Vereinen zu Gute, welche die Finanzspritze sehr gut gebrauchen können. „Für uns ist die Veranstaltung ein Segen. Das verdiente Geld geht direkt in die Jugendarbeit“, verrät Steffen Kellner, Präsident des Handballclubs Angermünde, der selbst auf einem Schankwagen am Zapfhahn stand.

 

Das Energie Open Air hat sich zu einem überregionalen Großereignis entwickelt, welches von den Leuten fest im Veranstaltungskalender verankert ist. Im Interview mit UM-TV versprach die Geschäftsführerin der SWA, Sybille Holzäpfel, eine Neuauflage des Energie Open Airs 2014, sofern die Finanzlage des Unternehmensverbundes dies zulasse. Die Angermünder jedenfalls freuen sich schon jetzt auf den letzten Freitag im August 2014 und hoffen wieder auf tolle Künstler, super Stimmung und prima Wetter im Strandbad Wolletzsee.

 

Quelle: Angermünder Kulturverein