Energie Open Air 2014

mit MADSEN, THEES UHLMANN, GROSSSTADTGEFLÜSTER und THE LOVE BÜLOW

Was war das für eine Show? MADSEN sorgten mit Ihrem Auftritt für den absoluten Höhepunkt beim diesjährigen Energie Open Air im Strandbad Wolletzsee. Davor heizten bereits THE LOVE BÜLOW, GROSSSTADTGEFLÜSTER und THEES UHLMANN den beinahe 4.000 Gästen ein.

Wieder einmal konnte der Unternehmensverbund Städtische Werke Angermünde und der Angermünder Kulturverein den letzten Freitag im August zu einem Feiertag in der Uckermark machen. Die wunderschöne Kulisse des Wolletzsees, inklusive fantastischen Sonnenuntergang, sorgte für einen mehr als angemessenen Rahmen für den langen Live-Musikabend. Bei herrlichstem Sonnenschein konnte bereits die Berliner Band THE LOVE BÜLOW die Herzen der musikbegeisterten Gäste erobern. Mit ihrem erfrischenden Indie Rap und unfassbarer Spielfreude verzauberten sie das Publikum bevor GROSSSTADTGEFLÜSTER mit energiegeladenen Sounds zum Tanz bat.

Die außergewöhnliche Aura der Frontsängerin mit ihrer sympathischen „Berliner Schnauze“ versprühte sofort gute Laune und zauberte ein Lächeln in die Gesichter der Zuschauer. Die schnellen Beats und frechen Texte ließen kein Tanzbein still stehen. Für jede Menge Spaß sorgte die schrille Band indem sie bei ihrem Hit „Konfetti und Yeah“ riesige Ballons ins Publikum warfen, welche unter bunten Konfettiregen zerplatzen. Die drei Berliner überzeugten mit ihrer Show vollends und haben beim Energie Open Air mit Sicherheit viele neue Fans hinzugewonnen.

Dann eroberte mit Thees Uhlmann der erste Stargast des Abends die Bühne. Durch seine bodenständige, norddeutsche Art und seinem ehrlichen, handgemachten Rock schwappte die Lust an der Musik sofort auf die Zuschauer über. Mit kleinen Anekdoten aus seiner Jugend auf dem Dorf lockerte Uhlmann die Stimmung zwischen den Songs immer wieder auf und machte deutlich, dass er „Einer von uns“ ist. Als er schließlich noch die Helfer auf den Schankwagen grüßte, sprang auch in der hintersten Reihe der Funke zum Publikum.

MADSEN hieß der letzte und heiß ersehnte Act des Abends. Immer noch brachten die kostenlosen Busshuttle Nachzügler zum Strandbadgelände, die extra nur für die Niedersachsen angereist waren. Die große Beachvolleyballanlage vor der Bühne füllte sich nochmal und die Stimmung erreichte beim Auftritt der sympathischen Indie Rocker seinen absoluten Höhepunkt. Beinahe 90 Minuten heizten die Brüder Sebastian, Johannes und Sascha Madsen sowie Niko Maurer und die bezaubernde Lisa Nicklisch den zahlreichen Fans ein. Was für eine Show, was für eine Stimmung – Headbanging, Stagediving, Hüpfen und Mitsingen – so was hat Angermünde noch nicht erlebt – Ekstase pur! In der sternenklaren Nacht am Strand des Wolletzsees sorgte der Song „Nachtbaden“ für das i-Tüpfelchen des größten Musikfestes der Uckermark, der passender nicht hätte sein können.

Das war musikalische Unterhaltung der absoluten Spitzenklasse. Wer kommendes Jahr das Strandbad verzaubert, steht noch nicht fest. Eines können die Veranstalter aber jetzt schon versprechen: Das Energie Open Air 2015 wird wieder das heißeste Event des Jahres!